Bilder Trachtengruppe - bayerischer waldverein straubing

So. 21.07. Wanderung zum Kolmsteiner Kircherl --- Sa. 20.07. Ausstandsfeier im Wanderheim Gneißen --- Allen Mitgliedern und Freunden alles Gute und bleibt gesund
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder Trachtengruppe

Sektionsgruppen


Neues von der Trachten- und Volkstanzgruppe



Volksfest in Bogen

Am 12.07.2024 nahm die Trachtengruppe des Bayer. Waldvereins, Sekt. Straubing, am Volksfestauszug in Bogen teil.

Maiandacht der Stadt Straubing

Mitglieder der Trachtengruppe des Bayerischen Wald-Vereins nahmen an der Maiandacht der Stadt Straubing teil. Sie fand am Donnerstag, 16. Mai 2024 statt, aber witterungsbedingt nicht auf dem Ludwigsplatz, sondern in der Basilika St. Jakob.

Text: Annemarie Meindl
Bild: Alois Meindl

Gautrachtentag in Straubing

  
Am Sonntag 05.05.2024 nahmen die Trachtler des Bayerischen Wald-Vereins am Gautrachtentag in Straubing teil. Die ca. 800 Trachtler vieler auswärtiger Trachtenvereine bis hin zur Hallertau versammelten sich beim Schützenhaus am Hagen zum Zug um 9.00 Uhr in die Karmelitenkirche. Nach der Messe fand der Trachtenzug seinen Weg durch die Albrechtsgasse über den gesamten Stadtplatz bis zum Busbahnhof. Von da aus wurden die Teilnehmer mit Shuttle-Bussen zum Festplatz und Festzelt der Karmelitenbrauerei Straubing gefahren.
Nach dem Mitagessen folgten die traditionellen Reden, die „Brandlberger Buam“ spielten zur Begleitung der Tanzvorführungen der Straubinger und auswärtiger Trachtengruppen sowie zur Unterhaltung .

Text: A. Meindl
Bilder: Sepp Lanzinger

Maidult in Passau

  
Eine Abordnung der Trachtengruppe nahm am Sonntag 28. April 2024 am großen Trachtenumzug in Passau während der Maidult teil. Die Anfahrt erfolgte mit dem Zug, danach Teilnahme am Gottesdienst im Passauer Dom sowie Aufstellung aller Trachtler auf dem Domplatz.
Mit dabei war zum ersten Mal das neu angefertigte Taferl der Trachtengruppe, stolz getragen vom Taferlbuam Felix.  
Nach dem Umzug war ein Bus-Shuttle organisiert zur Dreiländerhalle zum Mittagessen und nachmittags wieder zurück.

Text: A. Meindl
Bilder: Sepp Lanzinger


Schützen- und Trachtenzug 2023

Der Schützen- und Trachtenzug am 17.09.2023 zum Oktoberfest in München stand unter dem Motto „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“. Vier Trachtenpaare der Trachtengruppe des Bayerischen Waldvereins konnten in der großen Gruppe des Trachtengaus Niederbayern teilnehmen.

Text u. Bilder: A. Meindl


  
Gäubodenvolksfest 2023


Am Auszug und bei der offiziellen Eröffnung des Gäubodenvolksfestes 2023 durch den Ministerpräsidenten von Bayern Markus Söder nahm jeweils eine große Abordnung der Trachtengruppe des Bayerischen Waldvereins - Sektion Straubing - unter der Leitung von Josef Stahl teil.

Text: j.w.
Bilder: j.w. , Franz Bauer


Volksfest in Bogen

Am 07.07.2023 nahm die Trachtengruppe des Bayer. Waldvereins, Sekt. Straubing, am Volksfestauszug in Bogen teil.

Gautrachtenfest Obertraubling

Die Trachtengruppe des Bayer. Waldvereins, Sekt. Straubing, nahm am 02.07.2023 in Obertraubling am Gottesdienst im Zelt, am Mittagessen und am Umzug vor sehr vielen begeisterten Zuschauern teil.

Gäubodentrachtengruppe nahm am Trachtenumzug zur Wiesn  teil

Die Gäubodentrachtengruppe nahm am 18.09.2022 wieder am  traditionellen
Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfests in München  teil.
Die Trachtengruppe mit insg. 42 Teilnehmern kam bei den  Zuschauern gut an
und wurde auch bei der Übertragung im Fernsehen gut  präsentiert.

Text u. Bild: J. Stahl

Maiandacht am Stadtplatz

Bei der traditionellen altbayerischen Maiandacht der Pfarrei St. Jakob auf dem Stadtplatz unter der goldenen Madonna des Stadtturms nahmen auch die Trachtler des Bayer. Waldvereins teil.

Bilder: Al. + An. Meindl

Trachtenwallfahrt in Oberalteich 2022

Nach langer Coronapause konnte die Trachtengruppe wieder an einer Veranstaltung teilnehmen, die vom Trachtenverein Osterglocke in Oberalteich organisiert wurde. Es war die Trachtenwallfahrt mit 150 Teilnehmern aus ganz Niederbayern. Nach der Prozession und dem Gottesdienst wurden die Wallfahrer im Klosterhof mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Bilder Al. + An. Meindl



Mariä Himmelfahrt 2020

Coronabedingt konnten nur zwei Trachtenpaare am Gottesdienst in der Basilika St. Jakob teilnehmen, um den nötigen Abstand einhalten zu können.

Text u. Bild: A. Meindl


Führungswechsel bei der Trachten- und Volkstanzgruppe
des Bayer. Wald-Vereins Straubing



Im Juli 2012 übernahm Josef Stahl (links) das Amt des Gruppenleiters von Roland Gottfried (Mitte). Mit im Bild Ehrenvorsitzender Hans Hiendl.

Das Stammtisch-Schild ist von Alois Meindl kunstgeschmiedet und ein Geschenk an die Trachtengruppe.

Kalender - Atom Uhr
Zurück zum Seiteninhalt